“myritmo” auf der Shortlist des “Electrifying Ideas Award”

Großer Wirtschaftsverband nominierte sechs Unternehmen – Hamburger Medizin-Unternehmen dabei – Wirtschaftsminister überreicht Preis

Das Hamburger Start-up dpv-analytics GmbH ist erneut in die Endrunde eines prestigeträchtigen Wettbewerbs der deutschen Wirtschaft aufgenommen worden: Das Medizin-Unternehmen steht mit seinem Miniatur-EKG “ritmo” auf der Shortlist für den “Electrifying Ideas Award”. Mit diesem Preis zeichnet der Industrieverband ZVEI neue Techniken aus, die dazu beitragen, die Zukunft nachhaltiger, sicherer und komfortabler zu gestalten.

Die dpv-analytics GmbH entwickelte und vertreibt “ritmo”, ein zertifiziertes Medzinprodukt für modernste Herzvorsorge: Das Langzeit-EKG ist nur fünf mal fünf Zentimeter klein und kommt ganz ohne lästige Kabel aus. Der “ritmo” wird mit einem speziell entwickelten Pflaster einfach auf die Brust gesetzt und zeichnet Herzdaten automatisch bis zu 72 Stunden lang auf.

Das smarte Mini-EKG, an dessen Entwicklung erfahrene Kardiologen mitgewirkt haben, wird inzwischen in vielen Arztpraxen und Kliniken eingesetzt. Patienten können sich jedezeit ein Gerät direkt bei dpv-analytics bestellen und selbst ein Herzscreening durchführen, dessen Ergebnis  von einem Kardiologen überprüft und validiert wird – unkompliziert, ohne Praxisbesuch und ohne Wartezeit. 

Dieses “System ritmo” wurde bereits mit dem deutschen Medizin-Oscar, dem German Medical Award, ausgezeichnet. Zudem bekam es als “hochinnovative Lösung zur Vereinfachung der Herzinfarkt- und Schlaganfallprophylaxe“ den Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis verliehen.

Jetzt hat eine unabhängige Jury, besetzt mit hochkarätigen Experten aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft, aus zahlreichen Einsendungen sechs Unternehmen für den “Electrifying Ideas Award” ausgewählt. Wie der Verband ZVEI mitteilte, gehört dpv-analytics zu den drei Erstplazierten in der Kategorie “Newcomer” und wurde deshalb zur Preisverleihung eingeladen. Sie findet während des ZVEI-Jahreskongresses in Berlin statt: Dort wird Wirtschaftsminister Robert Habeck dem Gewinner am 23. Mai den Preis überreichen. 

“Die Aufnahme in die Shortlist ist für uns eine großartige Anerkennung unserer Arbeit”, sagt dpv-Geschäftsführer Dr. Philip Nölling. “Jetzt drücken wir natürlich die Daumen, dass wir es bis ganz oben aufs Treppchen schaffen.”

Dr. Stephan Kranz, der ärztliche Geschäftsführer des Unternehmens, sagt: “Je mehr Menschen von den Möglichkeiten einer unkomplizierten und schnellen Herzuntersuchung erfahren, desto mehr Schlaganfälle können verhindert werden. Deshalb freuen wir uns: Schon die Nominierung wird dazu beitragen, das unkomplizierte Herzscreening mit unserem ritmo bekannter zu machen –  was wiederum hilft, Leben zu retten.”

Das Hamburger Start-up dpv-analytics hatte erst kürzlich mit einer zweiten medizinischen Innovation für Aufsehen gesorgt: Es brachte den “CardioCheck by myritmo” heraus. Das Angebot funktioniert ähnlich unkompliziert wie der “ritmo”: EKGs aus der Smartwatch können per E-Mail geschickt werden, werden begutachtet und fachärztlich bewertet – und das innerhalb eines Tages. So können Betroffene innerhalb kürzester Zeit erfahren, ob sie sich um ihre Herzgesundheit sorgen müssen.

ZVEI zählt zu den wichtigsten Industrieverbänden Deutschlands. Er setzt sich für die Interessen der Elektro- und Digitalindustrie ein, zählt mehr als 1.100 Mitgliedsunternehmen und repräsentiert eine Branche mit rund 200 Milliarden Euro Umsatz und fast 900.000 Beschäftigten.

„Wir sind überzeugt: Nur durch die Megatrends Elektrifizierung und Digitalisierung werden wir den Weg in eine wirklich nachhaltige Gesellschaft gehen können und dem Klimawandel erfolgreich entgegentreten“, sagt Wolfgang Weber, der Vorsitzende der ZVEI-Geschäftsführung. Unverzichtbar  hierfür seien innovative und unkonventionelle Ideen. „Mit dem Electrifying Ideas Award wollen wir über den berühmten Tellerrand hinausschauen.”